Die Sonnenbrille Spectacles von Snapchat

Social Networks gibt es in der heutigen Zeit zur Genüge, WhatsApp, Facebook, Instagram oder Snapchat sind die Bekanntesten. Bei letzterem geht es hauptsächlich darum, Videos mit einer bestimmten Länge von sich oder seiner Umgebung aufzunehmen, und diese dann mit seinen Freunden zu teilen. Das Besondere daran ist, dass der Ersteller der Videos selbst festlegen kann, wie lange der Zuschauer die Videos ansehen kann. Bisher konnten die Videos ausschliesslich mit dem Handy aufgenommen werden, sodass sich Snapchat gedacht hat, wie sie denn das Ganze komfortabler und auch variabler gestalten können.
snapchat1

Der Name des besagten Produktes lautet „Spectacles“ und ist eine Kamera-Sonnenbrille, also eine Brille mit deren Hilfe der Träger Videos machen kann (s. Funktion), von dem Unternehmen „Snap Inc.“. Das verbaute Objektiv der Brille kommt auf einen Weitwinkel von 115 Grad, laufende Aufnahmen sind sehr gut anhand eines LED-Rings an der linken Brillenseite zu erkennen.

Wie bereits oben erwähnt wurde, ist das neue Produkt von Snapchat hauptsächlich dazu da, von der Umwelt und von anderen Personen kurze Videos zu drehen, die dann auf dem eigenen Snap-Kanal gepostet werden können. Dabei ist der Nutzer auf eine maximale Aufnahmedauer von 10 Sekunden beschränkt. Zudem ist es möglich, die Brille direkt mit dem Smartphone zu verbinden, sodass das Video automatisch per Voreinstellung hochgeladen werden kann. Zum Beispiel koppelt der Nutzer als Erstes sein Handy mit der Brille und stellt Videodauer manuell ein. Wenn er nun etwas Interessantes erblickt, kann er per Knopfdruck das Video beginnen und die Aufnahme wird gestartet. Nach Vollendung der Aufnahme ist das Video auch schon für seine Freunde zum ansehen verfügbar.

Mit der Snapchat Sonnenbrille wurde ein sehr interessantes Produkt auf den Markt gebracht. Die Idee ist zwar nicht neu, dennoch könnte sie in Verbindung mit der Social Media Plattform viele Leute ansprechen. Es bleibt abzuwarten, wie die Multi Media Sonnenbrille schlussendlich bei den Kunden ankommt.